Header Image

Hotel Brandenburger Tor Potsdam
H**** - DEHOGA classified

Potsdam

Show availability calendar

Rooms & price

Room 5

Barrier-free double room with shower/WC

Details

Zimmer & Sanitärbereich: Breite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 90 cm Bewegungsfläche im Zimmer: 113 cm x 120 cm Türbreite Sanitärbereich: 84 cm Bewegungsfläche vor dem WC: >150 cm x 147 cm, rechts: 95 cm x 130 cm, links: 96 cm x >150 cm, Haltegriffe vorhanden Dusche stufenlos mit dem Rollstuhl befahrbar, Bewegungsfläche der Dusche: 150 cm x >105 cm, Sitzmöglichkeit in der Dusche vorhanden Mehr Informationen erhalten Sie auf www.barrierefrei-brandenburg.de


facilities: Air conditioning, Baby cot, Baby phone, Bathrobe upon request, Bathtub for children, Bed linen available, Cable TV, Child bed /cot, Cleaning service, Desk, Double bed, Hair dryer, Heating (central heating), High chair for children, Minibar, Non-smoking room, Safe, TV, Telephone, Toiletries, Towels available, Wake-up facility, WiFi (fee may be required) location rooms: Ground floor, New building, Upper floor sanitary facilities: WC and shower

Availability Calendar

Double room "Residence" with shower or bathtub/WC

current price 185,00 € per unit / night
Details

Rate includes breakfast


Die Zimmer befinden sich im 1. und 2. OG


facilities: Air conditioning, Baby cot, Baby phone, Bathrobe upon request, Bathtub for children, Cable TV, Child bed /cot, Cleaning service, Double bed, Family room, Hair dryer, Heating (central heating), High chair for children, Minibar, Non-smoking room, Safe, TV, Toiletries, Towels available, WiFi (fee may be required) location rooms: Main building, Old building sanitary facilities: WC and shower or bath

Possible occupation: 1-2 persons

Availability Calendar

Single room "Residence" with ensuite shower/WC

current price 165,00 € per unit / night
Details

facilities: Bed linen available, Double bed, Living room suite, TV, Towels available sanitary facilities: WC and shower

Possible occupation: 1 persons

Availability Calendar

Superior double room with ensuite shower/WC

current price 155,00 € per unit / night
Details

Rate includes breakfast


Die Zimmer befinden sich im 1. und 2. OG


facilities: Air conditioning, Baby cot, Baby phone, Bathrobe upon request, Bathtub for children, Bed linen available, Cable TV, Child bed /cot, Cleaning service, Desk, Double bed, Hair dryer, Heating (central heating), High chair for children, Minibar, Non-smoking room, Safe, TV, Telephone, Toiletries, Towels available, Wake-up facility, WiFi (fee may be required) location rooms: Ground floor, New building, Upper floor sanitary facilities: WC and shower

Possible occupation: 2 persons

Availability Calendar

Superior single room with ensuite shower/WC

current price 135,00 € per unit / night
Details

facilities: Double bed, Hair dryer, Living room suite, TV, Towels available, Wake-up facility room type: Single room sanitary facilities: WC and shower

Possible occupation: 1 persons

Availability Calendar

Information service supplier

description

Discover the beauty of the residence city Potsdam and live in the historic Old Town. We provide an accommodation that will turn your stay into a real experience. The valueable historic part of the HOTEL BRANDENBURGER TOR POTSDAM is a result of a combination from four baroque buildings. The hotel dates back to 1736 and 1785 and accommodates 17 residence rooms with different room sizes and furniture. Eight of these provide a view on the Potsdam Brandenburg Gate as well as the highest living comfort with a charming ambiance. All residence rooms are individually decorated in accordance with a four star standard. Tastefully combined with neo baroque furniture and contemporary living culture give the residence rooms an unique harmony for a high-end sleeps and royal experiences. The royal luxury is characterised by having a choice. Where and whenever you want - How nice it is that the HOTEL BRANDENBURGER TOR POTSDAM has another 22 inviting superior rooms ready for you to linger in. The new part of the building is connected to the residence area by a glazed hallway, the hotel rooms, which are tailored to demanding needs, guarantee the highest level of living culture. All rooms are together excellent and quiet with a stylish and revitalizing design. A pleasant living combines with the elegance of the house and offers you the harmony of a 4-star luxury hotel. Six superior rooms with small terraces and suitable furniture invite guests for a pleasant stay. The spaciousness of the disabled room established in this area can hardly be surpassed. The Voltaire Bar, equipped with drinks of all genres, invites our guests to interesting conversations and a harmonious end to the day. Already on the way to your room you pass the sun terrace, which invites you to a short or long leisure hour.

arrival and departure rule

Arrival and check-in: From 2pm. Departure and check-out: Until 11am. The reception is open 24 hours. 

how to get there

*By car: GPS information: "Brandenburger Straße House number 1" or A 10 "Berliner Ring"; continue -  arriving from the West, South or East on the motorway A 115 (Avus) take the exit "Potsdam Zentrum" and follow signs indicating the Park "Sanssouci" and "Brandenburger Tor"; arriving from the North: Exit "Potsdam Nord" and follow signs indicating "Potsdam Zentrum" and Park "Sanssouci" and "Brandenburger Tor". *By public transport: From the main train station Potsdam take the tram 914 direction "Pirschheide" (tram stop "Luisenplatz/Süd") or take the bus 695 direction "Bahnhof Pirschheide" (bus stop "Luisenplatz"). *By taxi: From Berlin-Tegel Airport, you will need between 20-45 minutes depending on the traffic. It will roughly cost EUR 50.00. From the main train station Potsdam you will need between 3 and 10 minutes and it should cost about EUR 8.00.

Info Barrierefreiheit

General information on accessibility: - no designated disabled parking available - access to the building: via elevator - 1 double room on the 2nd floor accessible via elevator - breakfast room on the 1st floor accessible via elevator - no separate guest toilet for guests with restricted mobility available rooms & sanitary area: - Width of the narrowest of all doors, corridors and passages to be used: 90cm - Movement area in the room: 113cm x 120cm - Door width sanitary area: 84cm - Movement area in front of the WC: >150cm x 147cm, right: 95cm x 130cm, left: 96cm x >150cm, handholds available - Shower steplessly accessible to wheelchair users, Movement area of the shower: 150cm x >105cm, seat possibility in the shower available - Detailed information on accessibility you find under www.barrierefrei-brandenburg.de

conditions/extras

The hotel is a Garni hotel, i.e. the house does not have a restaurant, only breakfast service is provided.

Facilities & information

Furnishings and amenities of house
  • Air conditioning
  • Bar
  • Bed linen available
  • Bicycle shelter
  • Breakfast room
  • Car park (fee may be required)
  • Carport for cars or motorcycles
  • Coach groups possible
  • Drying room
  • Elevator
  • Family-friendly
  • Heating (central heating)
  • House prospectus
  • House safe
  • Information for guests with impaired mobility
  • Laundry service
  • Luggage transport (fee may be required)
  • Night porter
  • Non-smoking area
  • Non-smoking house
  • Non-smoking room
  • Open throughout the year
  • Short stay appreciated
  • Telephone
  • Transfer (fee may be required)
  • Waching machine
  • Wake-up call
  • WiFi (fee may be required)
Family-friendly facilities
  • Baby cot
  • Bathtub for children
  • Bicycles for kids
  • Child bed /cot
  • Child seat for bicycles
  • Child-friendly
  • Dishes and cutlery for children
  • High chair for children
Culture, Leisure, Sports
  • Bike rental
  • Library
Location features
  • Bikeway distance < 500 m
  • Central location
  • City
  • Distance to Schönefeld Airport 25-50 km
  • Distance to Tegel Airport 25 - 50 km
  • Hiking trail distance < 250 m
  • Local public transport
  • Near Sanssouci Park
  • Near motorway
  • Pedestrian precinct
  • Public car park
Cycle routes
  • Bike path along the Berlin Wall: 4
Board
  • breakfast buffet

Getting there

Calculate the route
Travel information Deutsche Bahn AG

Please enter the point you wish to depart from. You can also include a street address in order to get a more precise result.

Header Image

Hotel Brandenburger Tor Potsdam
H**** - DEHOGA klassifiziert

DEHOGA Klassifizierung

Vom DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) klassifiziertes Haus.

Potsdam

Verfügbarkeiten anzeigen

Leistungen & Preise

Zimmer 5

Barrierefreies Doppelzimmer mit Dusche/WC

Details

Zimmer & Sanitärbereich: Breite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 90 cm Bewegungsfläche im Zimmer: 113 cm x 120 cm Türbreite Sanitärbereich: 84 cm Bewegungsfläche vor dem WC: >150 cm x 147 cm, rechts: 95 cm x 130 cm, links: 96 cm x >150 cm, Haltegriffe vorhanden Dusche stufenlos mit dem Rollstuhl befahrbar, Bewegungsfläche der Dusche: 150 cm x >105 cm, Sitzmöglichkeit in der Dusche vorhanden Mehr Informationen erhalten Sie auf www.barrierefrei-brandenburg.de


Ausstattung Leistung: Babybett, Babyphone, Bademantel auf Wunsch, Bettwäsche vorhanden, Doppelbett, Fernseher/TV, Haarfön, Handtücher vorhanden, Heizung (Zentralheizung), Kabelfernsehen, Kinderbadewanne, Kinderbett, Kinderhochstuhl, Klimaanlage, Minibar, Nichtraucherzimmer, Reinigungsservice, Safe, Schreibtisch, Telefon, Toilettenartikel, WLAN (ggf. kostenpfl.), Weckeinrichtung Lage Leistung: Neubau, Obergeschoß, Parterre Sanitär Leistung: WC und Dusche

Verfügbarkeiten anzeigen

Doppelzimmer Residenz, WC und Dusche oder Bad

heute ab 185,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

Die Zimmer befinden sich im 1. und 2. OG


Ausstattung Leistung: Babybett, Babyphone, Bademantel auf Wunsch, Doppelbett, Familienzimmer, Fernseher/TV, Haarfön, Handtücher vorhanden, Heizung (Zentralheizung), Kabelfernsehen, Kinderbadewanne, Kinderbett, Kinderhochstuhl, Klimaanlage, Minibar, Nichtraucherzimmer, Reinigungsservice, Safe, Toilettenartikel, WLAN (ggf. kostenpfl.) Lage Leistung: Altbau, Haupthaus Sanitär Leistung: WC und Dusche oder Bad

Belegung: 1-2 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

Doppelzimmer Superior, WC und Dusche

heute ab 155,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

Die Zimmer befinden sich im 1. und 2. OG


Ausstattung Leistung: Babybett, Babyphone, Bademantel auf Wunsch, Bettwäsche vorhanden, Doppelbett, Fernseher/TV, Haarfön, Handtücher vorhanden, Heizung (Zentralheizung), Kabelfernsehen, Kinderbadewanne, Kinderbett, Kinderhochstuhl, Klimaanlage, Minibar, Nichtraucherzimmer, Reinigungsservice, Safe, Schreibtisch, Telefon, Toilettenartikel, WLAN (ggf. kostenpfl.), Weckeinrichtung Lage Leistung: Neubau, Obergeschoß, Parterre Sanitär Leistung: WC und Dusche

Belegung: 2 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

Einzelzimmer Residenz, Dusche/WC

heute ab 165,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

Ausstattung Leistung: Bettwäsche vorhanden, Doppelbett, Fernseher/TV, Handtücher vorhanden, Sitzgruppe Sanitär Leistung: WC und Dusche

Belegung: 1 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

Einzelzimmer Superior, Dusche/WC

heute ab 135,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

Ausstattung Leistung: Doppelbett, Fernseher/TV, Haarfön, Handtücher vorhanden, Sitzgruppe, Weckeinrichtung Leistungstyp: Einzelzimmer Sanitär Leistung: WC und Dusche

Belegung: 1 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

Informationen von Ihrem Gastgeber

Beschreibung

Entdecken Sie die reizvollen Schönheiten der Residenzstadt Potsdam und wohnen Sie in mitten der historischen Altstadt. Wir bieten Ihnen die Unterkunft, die Ihrem Aufenthalt zu einem erhabenen Erlebnis macht. Der historisch wertvolle Teil des Hotelensembles HOTEL BRANDENBURGER TOR POTSDAM resultiert aus dem Zusammenschluss von vier barocken Häusern. Diese Bausubstanz der Jahre 1736 und 1785 beherbergt 17 Residenz-Zimmer mit unterschiedlichen Raumgrößen und Möblierungsmerkmalen. Acht dieser exklusiv ausgestatteten Zimmer bieten mit Blick auf das Brandenburger Tor unseren Gästen höchsten Wohnkomfort mit charmanter Ambivalenz. Alle Residenz-Zimmer sind individuell auf den Wohnstil eines 4-Sterne-Luxushotels ausgerichtet. Geschmackvoll kombiniert mit Neobarockmöbeln und zeitgemäßer Wohnkultur verleihen die Residenz-Zimmer eine einmalige Harmonie für ein erhabenes schlafen, ein stilvolles genießen und königliches erleben. Königlicher Luxus besteht darin, die Wahl zu haben. Wann und wo immer Sie wollen. - Wie schön, dass im HOTEL BRANDENBURGER TOR POTSDAM weitere 22 einladende Superior-Zimmer zum Verweilen für Sie bereitstehen. Im Neubau des Hotelensembles, welcher mit einem verglasten Gang mit dem Residenzbereich verbunden ist, garantieren die auf anspruchsvolle Bedürfnisse zugeschnittenen Hotelzimmer höchste Wohnkultur. Alle Zimmer sind zugleich exzellent und ruhig, mit stilvoller, belebender Gestaltung. Angenehmes Wohnempfinden paart sich mit der Eleganz des Hauses und bietet Ihnen die Harmonie eines 4-Sterne-Luxushotels. Sechs Superior-Zimmer laden Sie mit kleinen individuellen Terrassen und entsprechenden Mobiliar zum gemütlichen Verweilen ein. Das in diesem Bereich etablierte behindertengerechte Zimmer ist mit seiner Weiträumigkeit kaum zu übertreffen. Die mit Getränken aller Genre ausgestattete Voltaire-Bar lädt unsere Gäste zu interessanten Gesprächen und einem harmonischen Tagesausklang ein. Bereits auf dem Weg zu Ihrem Zimmer kommen Sie an der Sonnenterrasse vorbei, die zu einer kurzen oder langen Mußestunde einlädt.

An- und Abreiseregelung

Anreise ab 14.00 Uhr, Abreise bis 11.00 Uhr; die Rezeption ist 24 Stunden besetzt

Anreisebeschreibung

Mit dem PKW: Eingabe GPS: "Brandenburger Straße 1" oder A 10 "Berliner Ring" weiter - von Westen, Süden und Osten kommend: auf die A115 (Avus) weiter bis Abfahrt "Potsdam Zentrum" und orientieren sich Richtung Park "Sanssouci" und "Brandenburger Tor"; von Norden: Abfahrt "Potsdam Nord"  und orientieren sich Richtung "Potsdam Zentrum" und Richtung Park "Sanssouci" und "Brandenburger Tor"; Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab dem Hauptbahnhof Potsdam fahren Sie mit der Tram Nr. 914 Richtung Pirschheide (Ausstieg Luisenplatz/Süd) oder benutzen den Bus Nr. 695 Richtung Bahnhof Pirschheide (Ausstieg Luisenplatz) Mit dem Taxi: Ab Berlin-Tegel benötigen Sie je nach Verkehrslage 20-45 Min. Fahrtzeit. Die Kosten liegen be ca. 50,00 EUR. Ab Potsdam Hauptbahnhof benötigen Sie je nach Verkehrslage zwischen 3-10 Min. Die Kosten liegen bei ca. 8,00 EUR.

Info Barrierefreiheit

Allgemeines zur Barrierefreiheit: • keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze vorhanden • Zugang zum Gebäude: über Aufzug • 1 Doppelzimmer im 2. Stock über Aufzug erreichbar; Frühstücksraum im 1. Stock über Aufzug erreichbar; Keine separate Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen vorhanden Zimmer & Sanitärbereich: • Breite der schmalsten aller zu benutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 90cm • Bewegungsfläche im Zimmer: 113cm x 120cm • Türbreite Sanitärbereich: 84cm • Bewegungsfläche vor dem WC: >150cm x 147cm, rechts: 95cm x 130cm, links: 96cm x >150cm, Haltegriffe vorhanden • Dusche stufenlos mit dem Rollstuhl befahrbar, Bewegungsfläche der Dusche: 150cm x >105cm, Sitzmöglichkeit in der Dusche vorhanden • Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit Sie unter www.barrierefrei-brandenburg.de

Konditionen/Extras

Das Hotel ist ein Garni-Hotel, d.h. es wird nur Frühstücksservice erbracht, das Haus verfügt über kein Restaurant

Ausstattung & Information

Ausstattung des Hauses
  • Bar
  • Bettwäsche vorhanden
  • Busgruppen möglich
  • Fahrradunterstand
  • Familienfreundlich
  • Frühstücksraum
  • Ganzjährig geöffnet
  • Gepäcktransport (ggf. kostenpfl.)
  • Hausprospekt
  • Haussafe
  • Heizung (Zentralheizung)
  • Infos f. Mobilitätseingeschränkte
  • Klimaanlage
  • Kurzaufenthalt willkommen
  • Lift
  • Nachtportier
  • Nichtraucherbereich
  • Nichtraucherhaus
  • Nichtraucherzimmer
  • PKW-Parkpl. (ggf. kostenpfl.)
  • Telefon
  • Transferservice (ggf. kostenpfl.)
  • Trockenraum
  • Unterstellplatz für Auto od. Motorrad
  • WLAN (ggf. kostenpfl.)
  • Waschmaschine
  • Weckservice
  • Wäscheservice
Ausstattung familienfreundlich
  • Babybett
  • Kinderbadewanne
  • Kinderbett
  • Kinderfreundlich
  • Kindergeschirr und -besteck
  • Kinderhochstuhl
  • Kinderräder
  • Kindersitze für Fahrrad
Kultur, Freizeit, Sport
  • Bibliothek
  • Fahrradverleih
Lagemerkmale
  • Autobahnnähe
  • Flughafen Schönefeld Entfernung 25-50 km
  • Flughafen Tegel 25-50 km
  • Fußgängerzone
  • Nähe Park Sanssouci
  • Radweg Entfernung < 500 m
  • Stadtgebiet
  • Wanderwege Entfernung < 250 m
  • Zentrale Lage
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Öffentlicher Parkplatz
Radwege
  • Berliner Mauerradweg: 4 km:
Verpflegungsart
  • Frühstücks-Buffet

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.