Header Image

Landgut Nedlitz
H**** - DEHOGA classified

Potsdam

Show availability calendar

Rooms & price

Room 5

Double Deluxe

current price 185,00 € per unit / night
Details

Our cozy queen-size bedded room features premium Technogel mattress, plush down pillows and finely woven duvet covers to ensure a restful night's sleep. Desk and LesesesOur generous double room with queen bed offers the dreamlike Technogel mattress, noble down pillows and the finest bed linen. There is a desk and a seating area with a dining table. The private terrace directs the view to the poplar avenue or the reeds of the lake Fahrlander See.


Alle Zimmer im Landgut Nedlitz haben Bäder mit bodengleichen Duschen und großzügigen Bewegungsflächen, jedoch ohne Haltegriffe. In den Zimmern liegt kurzfloriger Teppichboden.


facilities: Information for guests with impaired mobility

Possible occupation: 1-2 persons

Availability Calendar

Double room standard

current price 155,00 € per unit / night
Details

Our cozy queen-size bedded room features premium Technogel mattress, plush down pillows and finely woven duvet covers to ensure a restful night's sleep. A desk and a reading chair make the atmosphere cozy, the private terrace faces the patio or the street Pappelallee.


Alle Zimmer im Landgut Nedlitz haben Bäder mit bodengleichen Duschen und großzügigen Bewegungsflächen, jedoch ohne Haltegriffe. In den Zimmern liegt kurzfloriger Teppichboden.


facilities: Information for guests with impaired mobility

Possible occupation: 1-2 persons

Availability Calendar

Junior Suite

current price 225,00 € per unit / night
Details

Generous, so cozy is our Junior Suite - two rooms with a total of 40 square meters offer plenty of space. Equipped with a queen-size bed with a wonderful Technogel mattress, fluffy down pillows and the finest linens. Thick terry towels next to the walk-in shower in the bathroom make you feel good early in the morning. A generous desk, a sofa and reading seat, a flat screen TV and the private terrace overlooking the courtyard or the poplar avenue complete the fine interior.


Possible occupation: 1-2 persons

Availability Calendar

Winter Brandenburg - Star Winter" double room in the countryside

current price 145,00 € per unit / night
Details

Overnight stay in a double room with balcony, view of the countryside to relax, including breakfast, winter high tea on arrival afternoon, parking


Possible occupation: 1-3 persons

Availability Calendar

single room

current price 95,00 € per unit / night
Details

Equipped with a single bed with the finest Technogel mattress, with fluffy down pillows and fine covers, a comfortable terry next to the walk-in shower in the bathroom. A desk and a comfortable reading chair complement the decor at its best. The private terrace faces the courtyard.


Alle Zimmer im Landgut Nedlitz haben Bäder mit bodengleichen Duschen und großzügigen Bewegungsflächen, jedoch ohne Haltegriffe. In den Zimmern liegt kurzfloriger Teppichboden.


facilities: Information for guests with impaired mobility

Possible occupation: 1 persons

Availability Calendar

Information service supplier

description

The history of the estate directly on the Fahrlander See lake north of Potsdam goes back to the imperial era. It was built as a stately manor house, used as a stud farm during the 1936 Olympics. After the turmoil of the time, the fine carrots of the country were washed here and prepared for the connoisseur. After the turn of the 90s, the estate fell into a slumber. The Irmscher family fell in love with the dilapidated building, with the impetuous growth of bushes and trees along the Sacrow-Paretzer Canal and put in a great deal of expertise, passion and emotion to create something new and genuine from this idyllic spot: The Nedlitz estate - a place of green power. Garden spaces were created, inviting and beautiful: the large lawn around the old root and home of the kingfisher, the old Robinia as a protective roof for two hours, the elevated tree clearing with a wide view of the water, in which cormorants, herons, swans and also a pair of silver cranes appear. The stork's nest is on the manor house - let's keep our fingers crossed that soon a couple will arrive during the summer. The inner courtyard between the manor house and the guesthouse is the central calming point of the complex. Protecting old pastures, the large quaree is alive with waves, as if a small planet from outer space fell into the water right here. An enchanting thought here in a quiet place, so homely the estate, so cosmopolitan the whole! For a convivial get-together: the Boccia course, created for the French lifestyle, and in the evening a glass of pastis is drunk and the throwing skills are cheered

arrival and departure rule

Check in from 3pm, by arrangement can be also earlier. Check out by 12.00 noon, by arrangement and can be also later.

how to get there

From Potsdam (gate Jägertor) drive on the B2 direction Spandau. Still in the city of Potsdam just before the big bridge over the Sacrow-Paretzer-Kanal turn left into the Lerchensteig. Follow this about 2.5 km on the right is the house number 40 B, the estate Nedlitz is a bit back in a 7-acre grounds.

Info Barrierefreiheit

General information on accessibility: no designated disabled parking spaces available Access to the building: stepless 8 double rooms, 4 single rooms and 2 junior suites with infinitely variable elevator access Breakfast room/restaurant on the ground floor continuously accessible, door width: 117 cm Separate guest toilet for guests with restricted mobility, continuously accessible. Door width: 94 cm, movement area in front of WC >150 cm long x >150 cm wide, right: 72 cm long x 44 cm wide, left: 72 cm long x 90 cm wide, no handles available. The meeting room on the ground floor is continuously accessible. Application rooms on the ground floor or 1st floor can be reached via elevator, door widths 81 or 94 cm. Rooms and sanitary facilities: Width of the narrowest doors, corridors and passageways to be used: 90 cm Movement area in the room: >150 cm long x > 150 cm wide Door width sanitary area: 93 cm Movement area in front of WC: >150 cm long x >150 cm wide, right: 0 cm wide, left: >150 cm long x >150 cm wide, no handles available Shower continuously accessible for wheelchair users, movement area of the shower: 122 cm long x >150 cm wide, no possibility to sit and no handles available in the shower Special features: All rooms in the Nedlitz estate have bathrooms with level showers and generous movement areas, but without handles. The rooms have short pile carpeting. There are height-adjustable beds in rooms 1 and 12 (Sagittarius, double and single rooms). Room 12 is connected to the adjacent application room by the bathroom. The girlfriend room no. 14 consists of two single rooms which are connected by a bathroom. The approx. 7 ha park-like outdoor area had not yet been completed at the time of data collection. A stepless usability will be given, the main roads are paved with granite stones and are well rollable. Access to the lake shore and the natural bathing pond is only possible via steps.

Facilities & information

Furnishings and amenities of house
  • Bar
  • Bed linen available
  • Bicycle shelter
  • Breakfast room
  • Café
  • Conference rooms
  • Elevator
  • Family-friendly
  • Handicapped parking
  • Heating (central heating)
  • Herbal garden
  • House prospectus
  • House safe
  • Laundry service
  • Non-smoking flat available
  • Non-smoking house
  • Non-smoking room
  • Open throughout the year
  • Partly balcony
  • Pick-up service from next railway station
  • Reading room
  • Restaurant
  • Room service
  • Seminar rooms
  • Short stay appreciated
  • Terrace
  • WiFi (fee may be required)
  • Wildlife pond
  • wharf
SPA/Wellness
  • Christal Spa and Sauna world Ludwigsfelde: 30 KM
  • Fläming Spa Luckenwalde: 60,5 KM
  • SteinTherme Belzig (Spa): 73 KM
  • Tropical Islands: 88 KM
Highlights
  • Bornstedt Crown Estate Potsdam: 5 KM
  • Castle and Park Sanssouci: 6 KM
  • Filmpark Babelsberg: 12 KM
  • Potsdam Biosphere: 4 KM
Culture, Leisure, Sports
  • Bicycle
  • Bicycles
  • Bike rental
  • Bike tours
  • Deck chairs free of charge
  • Excursions
  • Exhibitions, museums
  • Fishing
  • Gymnastics room
  • Hiking
  • Hiking tours
  • Jogging
  • Lawn
  • Library
  • Recommendations for excursions
  • Round tours, sight-seeing trips
  • Sightseeings
  • Theatre
  • Theatre/Classical
  • Yoga
Location features
  • Bikeway distance < 250 m
  • City
  • Distance from golf course < 1000 m
  • Distance to Schönefeld Airport 25-50 km
  • Distance to Tegel Airport 25 - 50 km
  • Distance to swimming lake < 250 m
  • Lake distance < 250 m
  • Lakeside
  • Local public transport
  • Motorway < 10 km
  • Near Sanssouci Park
  • Near station
  • Pedestrian precinct
  • Playground < 1000 m
  • Private setting
  • Quiet location
  • S-Bahn/regional train connection
  • View on the water

Getting there

Calculate the route
Travel information Deutsche Bahn AG

Please enter the point you wish to depart from. You can also include a street address in order to get a more precise result.

Header Image

Landgut Nedlitz
H**** - DEHOGA klassifiziert

DEHOGA Klassifizierung

Vom DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) klassifiziertes Haus.

Potsdam

Verfügbarkeiten anzeigen

Leistungen & Preise

Zimmer 5

Doppelzimmer Deluxe

heute ab 185,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

Unser gemütliches Doppelzimmer mit Queensize-Bett: Mit hochwertiger Technogel-Matratze, edlen Daunenkissen und feingewebten Bettbezügen, die für erholsamen Schlaf sorgen. Schreibtisch und LesesesUnser großzügiges Doppelzimmer mit Queen-Bett bietet die traumhafte Technogel-Matratze, edle Daunenkissen und feinste Bettwäsche. Ein Schreibtisch sowie eine Sitzgruppe mit Esstisch erwarten Sie. Die private Terrasse lenkt den Blick zur Pappelallee oder ins Schilf des Fahrlander Sees.


Alle Zimmer im Landgut Nedlitz haben Bäder mit bodengleichen Duschen und großzügigen Bewegungsflächen, jedoch ohne Haltegriffe. In den Zimmern liegt kurzfloriger Teppichboden.


Ausstattung Leistung: Infos f. Mobilitätseingeschränkte

Belegung: 1-2 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

Doppelzimmer Standard

heute ab 155,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

Unser gemütliches Doppelzimmer mit Queensize-Bett: Mit hochwertiger Technogel-Matratze, edlen Daunenkissen und feingewebten Bettbezügen, die für erholsamen Schlaf sorgen. Schreibtisch und Lesesessel machen die Atmosphäre gemütlich, die private Terrasse zeigt zum Innenhof oder zur Pappelallee.


Alle Zimmer im Landgut Nedlitz haben Bäder mit bodengleichen Duschen und großzügigen Bewegungsflächen, jedoch ohne Haltegriffe. In den Zimmern liegt kurzfloriger Teppichboden.


Ausstattung Leistung: Infos f. Mobilitätseingeschränkte

Belegung: 1-2 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

Einzelzimmer

heute ab 95,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

Ausgestattet mit einem Einzelbett mit feinster Technogel-Matratze, mit fluffigen Daunenkissen und edlen Bezügen, wohligem Frottee neben der ebenerdigen Dusche im Badezimmer. Ein Schreibtisch und ein gemütlicher Lesesessel ergänzen die Einrichtung auf's Feinste. Die private Terrasse liegt zum Innenhof.


Alle Zimmer im Landgut Nedlitz haben Bäder mit bodengleichen Duschen und großzügigen Bewegungsflächen, jedoch ohne Haltegriffe. In den Zimmern liegt kurzfloriger Teppichboden.


Ausstattung Leistung: Infos f. Mobilitätseingeschränkte

Belegung: 1 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

Junior Suite

heute ab 225,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

So großzügig, so gemütlich ist unsere Junior Suite - zwei Räume mit insgesamt 40 qm bieten viel Platz. Ausgestattet mit Queensize-Bett mit einer traumhaften Technogel-Matratze, fluffigen Daunenkissen und feinster Bettwäsche. Dicke Frotteehandtücher neben der ebenerdigen Dusche im Badezimmer sorgen schon früh am Morgen für Wohlgefühl. Ein großzügiger Schreibtisch, eine Sitzgruppe mit Sofa und Lesessel, ein Flatscreeen und die private Terrasse mit Blick in den Innenhof oder auf die Pappelallee ergänzen das feine Interieur.


Belegung: 1-2 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

"Winterliches Brandenburg - Sterne Winter" Doppelzimmer im Grünen

heute ab 145,00 € pro Einheit/ Nacht
Details

Übernachtung im gemütlichen Doppelzimmer mit Queensize-Bett mitit hochwertiger Technogel-Matratze, edlen Daunenkissen und feingewebten Bettbezügen, die für erholsamen Schlaf sorgen. Schreibtisch und Lesesessel machen die Atmosphäre gemütlich, die private Terrasse zeigt zum Innenhof oder zur Pappelallee. Das Badezimmer verfügt über eine ebenerdige Dusche und bietet Bio-Pflegeprodukte. Übernachtung inklusive Frühstück, WLAN und winterlicher Teatime.


Belegung: 1-3 Personen

Verfügbarkeiten anzeigen

Informationen von Ihrem Gastgeber

Beschreibung

Die Geschichte des Anwesens direkt am Fahrlander See nördlich von Potsdam geht zurück bis in die Kaiserzeit des Landes. Entstanden als herrschaftliches Gutshaus, genutzt als Gestüt während der Olympiade 1936, wurden nach den Wirren der Zeit hier die feinen Karotten des Landes gewaschen und für den Genießer vorbereitet. Nach der Wende der 90er Jahre fiel das Anwesen in einen Dornröschenschlaf. Familie Irmscher verliebte sich in das verfallene Gebäude, in den ungestümen Wuchs der Sträucher und Bäume am Sacrow-Paretzer Kanal und legte große Fachkenntnis, Leidenschaft und ganz viel Gefühl hinein, um aus diesem idyllischen Fleckchen Erde etwas Neues, etwas Echtes entstehen zu lassen:  Das Landgut Nedlitz - Ort der grünen Kraft. Geschaffen wurden Gartenräume, einladend und schön: die große Liegewiese rund um die alte Wurzel und Heimat des Eisvogels, die alte Robinie als schützendes Dach für zweisame Stunden, die erhöhte Baumlichtung mit weitem Blick auf das Wasser, in dem sich Kormorane, Fischreiher, Schwäne und ab und an auch ein Silber-Kranichpärchen zeigen. Das Storchennest ist auf dem Gutshaus angelegt - drücken wir die Daumen, dass sich schon bald ein Pärchen den Sommer über einfindet. Ganz zentraler Ruhepol der Anlage ist der Innenhof zwischen Gutshaus und Gästehaus. Alte Weiden beschützen, wellenförmig belebt das große Quaree, als ob ein kleiner Planet aus dem Weltall genau hier ins Wasser fiel. Ein zauberhafter Gedanke hier an ruhigem Ort, so heimelig das Gut, so weltoffen das Ganze! Für das gesellige Miteinander: Die Boccia-Bahn, geschaffen für den französischen Lebensstil, und abends wird ein Glas Pastis getrunken und die Wurfkünste werden bejubelt.

An- und Abreiseregelung

Anreise ab 15.00, nach Absprache und Möglichkeit auch früher. Abreise bis 12.00, nach Absprache und Möglichkeit auch später.

Anreisebeschreibung

Von Potsdam (Jägertor) auf der B2 Richtung Spandau fahren. Noch im Stadtgebiet Potsdam ganz kurz vor der großen Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal nach links in den Lerchensteig einbiegen. Diesem ca 2,5 km folgen liegt auf der rechten Seite die Hausnummer 40 B, das Landgut Nedlitz liegt etwas zurück in einem 7 ha großem Gelände.

Info Barrierefreiheit

Allgemeines zur Barrierefreiheit:  • keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze vorhanden • Zugang zum Gebäude: stufenlos • 8 Doppelzimmer, 4 Einzelzimmer und 2 Juniorsuiten mit dem Aufzug stufenlos erreichbar Frühstücksraum/ Restaurant im Erdgeschoss stufenlos erreichbar, Türbreite: 117 cm • Separate Gästetoilette für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen stufenlos erreichbar. Türbreite: 94 cm, Bewegungsfläche vor dem WC >150 cm lang x >150 cm breit, rechts:72 cm lang x 44 cm breit, links: 72 cm lang x 90 cm breit, keine Haltegriffe vorhanden. Raum der Begegnung im Erdgeschoss stufenlos erreichbar. • Anwendungsräume im Erdgeschoss bzw. im 1. OG via Aufzug stufenlos erreichbar, Türbreiten 81 bzw. 94 cm. Zimmer und Sanitärbereich:  • Breite der schmalsten zu nutzenden Türen, Flure und Durchgänge: 90 cm • Bewegungsfläche im Zimmer: >150 cm lang x > 150 cm breit • Türbreite Sanitärbereich: 93 cm • Bewegungsfläche vor dem WC: >150 cm lang x >150 cm breit, rechts: 0 cm breit, links: >150 cm lang x >150 cm breit, keine Haltegriffe vorhanden Dusche stufenlos mit dem Rollstuhl befahrbar, Bewegungsfläche der Dusche: 122 cm lang x >150 cm breit, keine Sitzmöglichkeit und keine Haltegriffe in der Dusche vorhanden Besonderheiten:  • alle Zimmer im Landgut Nedlitz haben Bäder mit bodengleichen Duschen und großzügigen Bewegungsflächen, jedoch ohne Haltegriffe. In den Zimmern liegt kurzfloriger Teppichboden. In den Zimmern 1 und 12 (Schütze, DZ und Jungfrau, EZ) gibt es höhenverstellbare Betten. • Zimmer 12 ist durch das Bad mit dem angrenzenden Anwendungsraum verbunden. Das Freundinnenzimmer Nr. 14 besteht aus zwei Einzelzimmern, die durch ein Bad miteinander verbunden sind. Das ca. 7 ha große parkähnliche Außengelände war zum Zeitpunkt der Datenerhebung noch nicht fertig gestellt. Eine stufenlose Nutzbarkeit wird gegeben sein, die Hauptwege sind mit Granitsteinpflaster befestigt und gut berollbar. Der Zugang zum Seeufer und zum Naturbadeteich ist nur über Stufen möglich. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit des Landgut Nedlitz finden Sie unter www.barrierefrei-brandenburg.de

Ausstattung & Information

Ausstattung des Hauses
  • Abholung vom nächstgelegenen Bahnhof
  • Balkon (teilweise)
  • Bar
  • Behindertenparkplatz
  • Bettwäsche vorhanden
  • Bootsanleger
  • Café
  • Fahrradunterstand
  • Familienfreundlich
  • Frühstücksraum
  • Ganzjährig geöffnet
  • Hausprospekt
  • Haussafe
  • Heizung (Zentralheizung)
  • Kräutergarten
  • Kurzaufenthalt willkommen
  • Leseraum
  • Lift
  • Naturteich
  • Nichtraucherhaus
  • Nichtraucherwohnung vorhanden
  • Nichtraucherzimmer
  • Restaurant
  • Seminarräume
  • Tagungsräume
  • Terrasse
  • WLAN (ggf. kostenpfl.)
  • Wäscheservice
  • Zimmerservice
Bäder/Thermen
  • Fläming-Therme Luckenwalde: 60,5 km:
  • Kristall Saunatherme Ludwigsfelde: 30 km:
  • SteinThermeBelzig: 73 km:
  • Tropical Islands: 88 km:
Highlights
  • Biosphäre Potsdam: 4 KM
  • Filmpark Babelsberg: 12 KM
  • Krongut Bornstedt, Potsdam: 5 KM
  • Schloss und Park Sanssouci, Potsdam: 6 KM
Kultur, Freizeit, Sport
  • Angeln
  • Ausflugsfahrten
  • Ausflugstipps
  • Ausstellungen, Museen
  • Besichtigungen
  • Bibliothek
  • Fahrrad
  • Fahrradtouren
  • Fahrradverleih
  • Fahrräder
  • Gymnastikraum
  • Jogging
  • Liegen kostenlos
  • Liegewiese
  • Rundgänge, Rundfahrten
  • Theater
  • Theater/Klassik
  • Wandern
  • Wanderungen
  • Yoga
Lagemerkmale
  • Alleinlage
  • Autobahn < 10 km
  • Badesee Entfernung < 250 m
  • Bahnhofsnähe
  • Flughafen Schönefeld Entfernung 25-50 km
  • Flughafen Tegel 25-50 km
  • Fußgängerzone
  • Golfplatz Entfernung < 1000 m
  • Kinderspielplatz < 1000 m
  • Nähe Park Sanssouci
  • Radweg Entfernung < 250 m
  • Ruhige Lage
  • S-Bahn-/Regionalbahnanschluss
  • See Entfernung < 250 m
  • Seelage
  • Stadtgebiet
  • Wasserblick
  • Öffentlicher Nahverkehr

Karte

Route berechnen
Reiseauskunft der Deutschen Bahn AG

Geben Sie bitte Ihren gewünschten Abfahrtsort ein. Sie können auch die Straße und Hausnummer mit eingeben, für eine genaue Berechnung der Strecke.